Sport und Bewegung

Offene Sportangebote sind Bestandteil der aktiven Freizeitgestaltung innerhalb der Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Sie können spontan und ohne Vorankündigung angeboten werden oder sie finden zu festgelegten Zeiten statt. Dabei sind sie zugleich niedrigschwellig, jederzeit zugänglich, mit festen oder variablen Inhalten.

Musikpädagogisches Konzept

Bestandsaufnahme:

Musik spielt in allen Jugendkulturen eine große und übergeordnete Rolle. Kinder und Jugendliche sind schon lange als Konsumenten von Musik allgegenwärtig und auch von Musikproduzenten und dem Marketing als Verbraucher anerkannt. Die eigene, reflexive Auseinandersetzung mit dem Medium Musik spielt dabei aber für diese Konsumentenhaltung eher keine Rolle. Gerade in der Jugendphase ist diese aber von besonderer Bedeutung. Jugendliche nutzen Musik sehr effizient zur Abgrenzung gegenüber Außenstehenden (z.B. Erwachsenen) und als Mittel um Zugehörigkeiten zur eigenen Peer-Group zu definieren. Viele Jugendszenen definieren sich über ihre Musikstile und den damit implizierten Lifestyle.

Unser Youtube Channel

Unser Youtube Channel ist ein Ergebnis des 2019, vom LWL geförderten Projektes "Our Channel"