Mittwochs zum Pferdehof

Jeden Mittwoch von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Abfahrt beim KiJu-Brake – Auf dem Rückweg kann man sich Zuhause rauswerfen lassen.

Dieses Angebot läuft unter dem LWL-Projekt „Tierisch gut“. Dabei wird ein paar Interessierten die Möglichkeit gegeben, sich in das Leben auf einem Pferdehof zu begeben. Ihr werdet alles lernen, was zum Thema Pferdepflege gehört. Vom Hufe Auskratzen, über Fütterung und Bewegung, bis zu den Alltagsarbeiten die dazugehören. Es gibt Ausflüge in den Wald mit Pferd, über Stock und Stein. Also packt euch Sachen ein, die schmutzig werden dürfen. In diesem Bereich werden wir von unserer Ehrenamtlichen Hilfe „Sinna“ unterstützt. Sie zeigt euch alles rund ums Pferd und dazu die besten Wege durch den Wald.

Empathie zum Pferd stellt ein Verständnis zur Körpersprache und Verhalten her. Durch die enge Begleitung im Alltag auf dem Rücken der Pferde sind neue Erkenntnisse vorprogrammiert. Mit angeleitetem Fachwissen, dass vermittelt wird, bekommt jeder tiefe Einblicke in Pflege, Fürsorge und den Umgang mit Natur und Tier.

Es muss gekocht werden…..Naja nicht direkt gekocht, aber ihr erfahrt alles über die Ernährung für den gesunden Pferdemagen. Hin und wieder kann euch Sinna auch zeigen, was ihr so essen könnt, wenn sie euch mal auf eine Kräuterwanderung mitnimmt. Immer ist was los, daher kannst du auch mitkommen und sehen was heute wieder ansteht.