Musikpädagogisches Konzept

Bestandsaufnahme:

Musik spielt in allen Jugendkulturen eine große und übergeordnete Rolle. Kinder und Jugendliche sind schon lange als Konsumenten von Musik allgegenwärtig und auch von Musikproduzenten und dem Marketing als Verbraucher anerkannt. Die eigene, reflexive Auseinandersetzung mit dem Medium Musik spielt dabei aber für diese Konsumentenhaltung eher keine Rolle. Gerade in der Jugendphase ist diese aber von besonderer Bedeutung. Jugendliche nutzen Musik sehr effizient zur Abgrenzung gegenüber Außenstehenden (z.B. Erwachsenen) und als Mittel um Zugehörigkeiten zur eigenen Peer-Group zu definieren. Viele Jugendszenen definieren sich über ihre Musikstile und den damit implizierten Lifestyle.

Read More

Studiotag

Jeden Dienstag ab 14:00 Uhr. Ein Studio mit allem, was es braucht, um euch einen Einblick in die Arbeit eines Produzenten zu ermöglichen.

Read More