Montag                  14:00 bis 19:00 Uhr    nur für Kinder

Samstag                     geschlossen

Sonntag                11:00 bis 16:00 Uhr         für alle

Kinderbereich

Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag steht unser KiJu allen Kindern zur Verfügung. Neben unseren vielfältigen Angeboten können die Kinder bei uns Kickern Air-Hockey, Fußball oder auch Basketball spielen. Außerdem haben wir ein großes Angebot an Gesellschaftsspielen und einen schön gestalteten Außenbereich, in dem sich die Kinder austoben können. Auch in unserem großzügigen Saal können die Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren.

Jeden Montag basteln wir gemeinsam mit den Kindern verschieden Sachen. Vom Erstellen von Tisch-Deko passend zu jeder Jahreszeit bis zum Bemalen von T-Shirts ist alles dabei. Hierbei basteln wir nicht streng nach Anleitung, sondern lassen die Kinder selbst ausprobieren und gestalten umso ihre Kreativität zu fördern. Außerdem können die Kinder immer wieder Vorschläge machen und Input geben, was sie selbst gerne basteln wollen.

Jeden Mittwoch besprechen wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, was aktuell auf der Welt passiert und was sie momentan persönlich bewegt. Hierbei können die Kinder und Jugendlichen den Ablauf und das Programm des KiJu mitgestalten. Sie können sowohl wünsche, als auch Kritik äußern, die wir dann gemeinsam besprechen und versuchen umzusetzen. Dabei gibt es Brötchen, Croissants und andere Leckereien aus der lokalen Bäckerei, sowie Tee und für unsere älteren Gäste auch Kaffee.

Freitags können Kinder bei uns von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr unser Haus nutzen um gemeinsam mit ihren Freunden zu spielen. An diesem Tag können die Kinder komplett selbst entscheiden, was sie machen wollen. Ob Basteln, Fußball spielen, Musik machen oder ein paar Gesellschaftsspiele spielen ist den Kindern selbst überlassen. Hierfür stehen ihnen alle Räume in unserem KiJu zur Verfügung.

Jeden Sonntag bereiten wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein leckeres und gesundes Essen vor. Dabei lernen alle, wie schnell und einfach es ist sich gesund und lecker zu ernähren. Außerdem bekommen die Kinder und Jugendlichen grundlegende Rezepte und Techniken in der Küche vermittelt, die sie einfach zu Hause ausprobieren können.

Neben unseren Öffnungszeiten sind wir auch mobil mit unseren Bulli in Brake unterwegs. Wir bieten draußen verschiedene Möglichkeiten für Sport und Spaß an. Von Wikinger Schach über Bogenschießen oder einfach nur Fußball spielen ist alles dabei. Natürlich erfolgt die Teilnahme freiwillig ohne Anmeldung und kostenfrei.