Montag                  14:00 bis 19:00 Uhr    nur für Kinder

Samstag                     geschlossen

Sonntag                11:00 bis 16:00 Uhr         für alle

Jugendbereich

Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag steht unser Jugendzentrum allen Jugendlichen zur Verfügung. Neben unseren vielfältigen Angeboten gibt es bei uns die Möglichkeit zu kickern, Billard, Air-Hockey oder Playstation zu spielen. Auch verschiedene Sportarten von Tischtennis über Basketball können bei uns sowohl drinnen als auch draußen betrieben werden. Natürlich können die Jugendlichen auch einfach vorbeikommen um sich mit ihren Freunden zu treffen.

Bei uns haben die Jugendlichen die Möglichkeit, professionelle Videos zu erstellen. Hierzu können Aufnahmen vor unserem Green Screen gemacht und mit Hilfe unserer Mitarbeiter am Computer geschnitten werden. Dabei lernen die Jugendlichen, worauf es bei einem guten Video ankommt und bekommen Grundlagen im Umgang mit Videotechnik und Schnittprogrammen vermittelt. Des Weiteren können auch Tonaufnahmen bei uns im Studio gemacht werden, um das bestmögliche Ergebnis für die Videos zu erzielen.

Bei uns können die Jugendlichen in virtuelle Spielwelten abtauchen. Hierfür stehen unsere Oculus-Rift oder unsere Playstation-VR zur Verfügung. Dabei werden bei Spielen wie „Kingspray-Grafitti“ Kreativität gefördert und bei einer Runde Beatsaber kann man nicht nur seine Reaktionsschnelligkeit testen, sondern kommt auch schnell mal ins Schwitzen und bewegt sich ausgiebig. Außerdem werden in anderen Spielen die Hand-Augen Koordination und räumliches Denken gefördert, wenn man als Spiderman durch New York schwingt oder in „Robo-Recall“ wildgewordene Roboter wieder einfängt.

Ab 17 Uhr kann man nach Absprache mit Christian unser Tonstudio nutzen. Hierzu gibt es dann eine kurze Einführung in die grundlegenden Funktionen. Dann können die Jugendlichen ihrer musikalischen Kreativität freien Lauf lassen und eigene Beats aufnehmen, singen oder ein Instrument spielen. Gerne stellen wir hierfür auch einige Instrumente von Gitarre bis Schlagzeug zur Verfügung. Danach wird gemeinsam mit den Jugendlichen der letzte Schliff an ihren Aufnahmen vorgenommen und mit einer DAW bearbeitet.

Jeden Mittwoch besprechen wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, was aktuell auf der Welt passiert und was sie momentan persönlich bewegt. Hierbei können die Kinder und Jugendlichen den Ablauf und das Programm des KiJu mitgestalten. Sie können sowohl wünsche, als auch Kritik äußern, die wir dann gemeinsam besprechen und versuchen umzusetzen. Dabei gibt es Brötchen, Croissants und andere Leckereien aus der lokalen Bäckerei, sowie Tee und für unsere älteren Gäste auch Kaffee.

Freitags ab 17:00 Uhr können Jugendliche bei uns von der Schulwoche entspannen. An diesem Tag können die Jugendlichen bei uns einfach nur entspannen und sich mit ihren Freunden treffen. Dabei können sie all unsere Medien, wie Laptops und Tablets sowie unsere Räume nutzen und zum Beispiel Tischtennis im Saal spielen oder bei einer Runde Fifa mit ihren Freunden runterkommen. Auch Musik machen oder einfach nur quatschen ist bei uns möglich.

Jeden Sonntag bereiten wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein leckeres und gesundes Essen vor. Dabei lernen alle, wie schnell und einfach es ist sich gesund und lecker zu ernähren. Außerdem bekommen die Kinder und Jugendlichen grundlegende Rezepte und Techniken in der Küche vermittelt, die sie einfach zu Hause ausprobieren können.