Projekte

Neben unserer normalen Öffnungszeiten, unseren Programmpunkte, Ausflügen und Feiern, kann man bei uns auch an verschiedenen Projekten zu den unterschielichsten Themen teilnehmen.

Smartphones sind heute weit mehr als Geräte zum Telefonieren. Sie verwalten unser ganzes Leben und ermöglichen uns, über soziale Medien mit jeder Person auf der Welt in Kontakt zu bleiben. Doch wie funktionieren diese App´s die uns das ermöglichen? Und können wir App´s auch selber gestalten?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir in dem Projekt „Generation App Sensation“ auf den Grund gehen. Wir wollen herausfinden, wie heutige App´s funktionieren und ob es nicht auch Möglichkeiten gibt, eigene Ideen digital umzusetzen. Dafür entwickeln wir unsere eigenen Applikationen nach unseren Vorstellungen.

Wir als AWO Kinder- und Jugendhaus Brake verstehen politische Bildung als Grund- und Querschnittsaufgabe der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die demokratische Bildung, zu der auch das Einstehen für das eigene Recht gehört, ist bei uns fest verankert und findet sich in vielen Prozessen, Projekten und Methoden wieder. 2017 nutzen wir die Wahlen in NRW, aber auch die Bundestagswahlen, um dieses Thema noch einmal konkreter in den Fokus zu stellen. Wir wollen bei unseren Gästen ein Bewusstsein für politische Prozesse und die eigene Macht innerhalb des Systems bestärken, um sie so bei dem schwierigen Prozess der politischen Mitbestimmung zu begleiten.

Seit dem Jahr 2014 läuft in unserem Haus ein spannendes vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gefördertes Projekt zum Thema kulturelle Auseinandersetzung mit der eigenen Umwelt.

Neben den unterschiedlichen musikalischen Stilen sowie der künstlerischen Techniken und Materialien, die erlernt und erlebt werden sollen, geht es besonders darum, den Kindern und Jugendlichen (im Alter von 10-18 Jahren) die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Vorstellungen, Wünsche und Träume umzusetzen und sich kreativ auszudrücken.

Unter dem Motto: "Kunst, das kann ich!" beschäftigen wir uns im Laufe des Jahres mit verschiedenen Themenschwerpunkten, darunter:

• Leinwandgestaltung und Acrylmalerei
  • Plastiken und Skulpturen
  • Mosaik
  • Graffiti sowie einer
  • Nähwerkstatt

In den Musikworkshops haben wir die Gelegenheit, verschiedene Instrumente kennezulernen und uns mit ihnen intensiv auseinanderzusetzen.

Die Themenschwerpunkte sind hier:

• Percussion (inkl. Schlagzeug)
  • Saiteninstrumente
  • Sprachgesang (Rap)
  • computerbasierte Musiktechnik (Aufnahmestudio-Arbeit) sowie
  • Trash-Drumming

Die Kunstwerkstatt zum Thema "Kunst, das kann ich!" finden in Workshops statt (die Zeiten werden aktuell im haus ausgehängt).

Die Musikangebote zu freien Zeiten.

einmischkultur001
einmischkultur002
einmischkultur003
einmischkultur004
einmischkultur005
einmischkultur006
einmischkultur007
einmischkultur008
einmischkultur009
einmischkultur010
einmischkultur011
einmischkultur012
einmischkultur013

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat findet unser Mädchenprojekt statt, an dem alle Mädchen ab 6 Jahre in dem Zeitraum von 15 bis 18 Uhr teilnehmen können (außerhalb der Ferien). Es erwarten euch verschiedene Aktionen zum Mitmachen, ob Kreativworkshops, Tanz- und Sportangebote, Kinoabende oder Koch- und Backaktionen: Zu den Angeboten kannst du ohne vorherige Anmeldung vorbei schauen und wenn es dir gefällt, einfach da bleiben. Wir planen auch gemeinsame Ausflüge im Rahmen des Mädchenprojektes und würden uns freuen, wenn du dabei wärst!

Für die Ausflüge sind Anmeldungen vorgesehen, die in unseren Räumlichkeiten ausliegen. Die Ausflüge finden nicht nur sonntags statt, zusätzliche Termine können gerne auf euren Wunsch hin abgesprochen werden.

Wir freuen uns auf dich!

maedchen 1
maedchen 2