Öffnungszeiten

 

Montag 14:00 bis 19:00 Uhr   

für Kinder


Dienstag 14:00 bis 20:00 Uhr   

für Jugendliche


Mittwoch 15:00 bis 19:00 Uhr      

für alle


Donnerstag geschlossen



Freitag 14:00 bis 17:00 Uhr

für Kinder

17:00 bis 21:00 Uhr

für Jugendliche


Samstag geschlossen


Sonntag geschlossen




Das Team

Das Team des AWO KiJu Brake besteht aus qualifizierten Mitarbeitern, verschiedenster Professionen und begleitet die Entwicklung des Jugendzentrums und die Jugendarbeit der AWO OWL auf allen Ebenen.

Überall wo AWO KiJu Brake drauf steht, stehen wir hinter, so kommt auch alles aus unserer Hand: Flyer, Logos, Werbung, Projekte, Veranstaltungen, Netzwerkarbeit etc. Dies sind nur kleine Teile der ganzheitlichen Arbeit des Teams, das zusammen mit unseren Gästen das Haus gestaltet.

Partizipation und Inklusion sind dabei immer Schwerpunkt und Grundsatz unserer Arbeit.

Projekt Mitarbeiterin


Caro - mit diesem Spitznamen könnt ihr mich gerne rufen.
August - mein Geburtstag ist am 27.08.1994.
Rock am Ring - Musik ist unfassbar wichtig für mich und ich gehe
        gerne auf Konzerte und Festivals.
Ostasien - Thailand, Japan, Südkorea. Mein Traum ist es, einmal
      dorthin zu reisen.
Lübbecke - meine Heimatstadt. Hier wurde ich geboren.
Inliner fahren - früher wollte ich unbedingt Musical-Darstellerin bei
       Starlight Express werden
Nager - meine Schwester und ich sind große Meerschweinchen-
    Fans.
Elefanten-Gruppe - in meiner Kindergartenzeit habe ich die
         Elefaten-Gruppe besucht.

Alt - ist nicht nur mein Nachname, sondern auch meine
  Stimmgruppe im A-cappella-Chor vocability.
Lachen - denn ich lache gerne, viel und laut.
Tischtennis - spiele ich beim TTV Lübbecke seit ich 7 Jahre alt bin.

Projekt Mitarbeiter


Hallihallo, Ich werde von allen Nico genannt und bin eher im Hintergrund tätig. Die meiste Zeit verbringe ich vor dem PC und bin entweder mit einigen anderen am Spielen oder arbeite, da fast alle meine Aufgaben vorm PC passieren. Zum Beispiel sorge ich dafür, dass die Webseite mit tagesaktuellen Beiträgen oder Projekten gefüllt ist oder unterhalte euch auf Twitch, indem ich euch ein Spiel präsentiere oder wir zusammen was spielen. Natürlich bin ich auch mit einer großartigen Gruppe jeden Freitag im Haus anwesend und spielen ein Rollenspiel namens „Das Schwarze Auge“. Mein Hobbys sind zocken, kleine Figuren bemalen und auf Mittelalter Conventions anwesend sein.

Projekt Mitarbeiter


Howdy Gamerinos, ich bin Billy the Kid Koop und bin seit ner Weile (auf Honorarbasis) in Projekten und als Spieletester vor Ort anzutreffen. Seit kurzem bin ich Teil des streamdreamteams und streame auf unserem Twitch-Kanal: http://www.twitch.tv/kijubrake
Dort präsentiere ich regelmäßig einzelne Spiele und gehe auf einzelne Aspekte des Spiels ein, aber auch auf die Welt des Streamings selbst ein.
(Wie teuer ist sowas; was brauche ich für eine Mindestausrüstung und wie benutze ich sie; mit welchem Konzept gehe ich online; wie heiße ich und wofür stehe ich; wie will ich die Social Media bedienen, etc.)

Als Medienpädagoge bin ich an vielem interessiert, was die Welt der Medien für Jugendliche und für Erwachsene aus macht. Zusammen möchte ich dann mit Euch auf spannende Dinge eingehen und diese ausprobieren. Neben meiner Leidenschaft des Gamings, bin ich auch ein großer Brettspielfan, Kinogänger, Animegucker und Mangaleser. Früher habe ich auch sehr oft Rollenspiele betrieben (Das Schwarze Auge). (Man darf mich auch als Nerd bezeichnen)
Seid somit in diesem Jahr auf neue Projekte gespannt und wir sehen uns vor Ort und im Stream eures Vertrauens.

Projekt Mitarbeiterin


Hallo mein Name ist Janina Alt und ich arbeite hier seit Mai als Honorarkraft. Ich bin Erzieherin in einer Kita, interessiere mich aber auch für den Kinder- und Jugendbereich und möchte hier im KiJu neue Erfahrungen sammeln. Ich zeige große Begeisterung am Gaming Bereich. Aber mir gefallen auch Angebote, die außerhalb des Hauses stattfinden, wie zum Beispiel Ausflüge. Außerdem bin ich gerne in der Natur und liebe es zu reisen. Ich selber lege großen Wert auf Freundschaften und mache gerne Unternehmungen, beispielsweise in den Escape Room. Außerdem bin ich sehr tierfreundlich und arbeite einmal im Monat ehrenamtlich im Tierheim.

Ehrenamtlicher

Hey, ich bin Alex und seit Oktober 2021 arbeite ich im KiJu als ehrenamtlicher Freiwilliger. Das Projekt habe ich spontan kennengelernt und wollte es gerne unterstützen, wobei ich auch wichtige Erfahrungen im Bereich der Pädagogik und Arbeit mit Kindern sammle, da ich nach der Schule weiter in diesem Bereich arbeiten möchte. Jeden Mittwoch bin ich da und mache verschiedene kleine Sachen, damit alles in Ordnung bleibt. Die Besonderheit dieses Tages sind natürlich Brötchen, die wir gemeinsam essen und dabei sehr lustig den Tag miteinander verbringen und verschiedene aktuelle Themen besprechen. Ich mache gerade mein Abitur, deswegen habe ich eigentlich immer was zu tun, aber wenn ich frei habe, mache ich gerne Sport (schwimmen, joggen und Fahrradfahren, wenn das Wetter mitspielt) und verbringe die Zeit mit meinen Freunden :)

Projekt Mitarbeiterin


Hey, ich bin Ronja und seit Oktober 2021 dabei!

Ich lebe mich gerne kreativ aus, wie zum Beispiel in meiner Ausbildung zur Mediengestalterin, oder beim Backen. Beim Backen mag ich aber nur das Verzieren der Torte am Ende.
Wenn ich nicht gerade auf einer Veranstaltung vom KiJu bin, oder meine Wände bunt anstreiche, dann flitze ich mit meinen Inlinern durch Enger.

Bei schlechtem Wetter, trainiere ich zuhause auf meinem Crosstrainer und höre dabei am liebsten RnB und Pop.

Ich freu mich sehr darauf dich bald kennen zu lernen!

Haustechnischer Mitarbeiter

Seit 2011 arbeite ich hier als Haustechnischer Mitarbeiter und freue mich immer wieder wie viele unterschiedlich Menschen ich hier treffe und kennen lernen.
Dies ist eine Bereicherung die ich bei einem Bürojob nicht hätte.
Wenn ich nicht hier bin, genieße ich die Zeit mit meinen Kindern, oder treibe Sport oder am besten beides.
So habe ich zum Beispiel mit 35 Jahren Pause, wieder mit dem BMX fahren angefangen.

Bundesfreiwilligendienstleistender

Hallo,

Ich bin Reza und mache zurzeit meinen Bundesfreiwilligendienst, hier im KiJu Brake.
Ich finde es toll mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Vor allem kann ich die Möglichkeit im KiJu benutzen um aus meinen Leidenschaften verschiedene Projekte anzubieten.
Musik ist das, womit ich mich in meiner Freizeit beschäftige deshalb begleite ich während meines BFDs das Musikprojekt im Jugendzentrum.
Außerdem erlebe ich hier durch unterschiedliche Projekte viele spannende Sachen.

Projekt Mitarbeiterin



Ich bin seit April 2021 im KiJu als Honorarkraft tätig.
Vorher durfte ich das Haus und die Mitarbeitenden in Form eines Praktikums kennenlernen.
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir vorstellen konnte, neben meinem Studium, hier zu arbeiten.
Das Studium mache ich im Bereich der Pädagogik, da die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mich bereichert.
Ansonsten stehe ich für Neues offen und liebe vor allem die Arbeit mit den kleinen Mädels, welche das das KiJu besuchen.

Hi, mein Name ist Tom.

Im Moment absolviere ich meine Ausbildung zum Erzieher und arbeite im AWO KiJu Brake. Das Haus habe ich 2017 im Rahmen meines Bundesfreiwilligendienst kennengelernt.
Ich unterstütze bei der Projektarbeit, Veranstaltungen, Ausflügen, sowie im offenen Bereich. Diese Vielfältigkeit gefällt mir besonders an meiner Arbeit.
In meiner Freizeit lese, koche und reise ich gerne.

Ehrenamtliche

Seit 2012 arbeite ich als Pädagogische Fachkraft im KiJu Brake, kenne das Haus als Alt-Brakerin aber schon viel viel länger.
Ich freue mich immer wieder neue Gäste im Haus begrüßen zu dürfen und kennen zu lernen, ob in Projekten und Workshops, bei den Ferienspielen oder natürlich im Offenen Bereich.
Erlebnispädagogische und sportliche, aber auch kreative und handwerkliche Workshops und Ausflüge zu gestalten machen mir sehr viel Spaß.
In meiner Freizeit mache ich genau das (Sport, Handwerkern und kreative Gestaltung), spiele gerne Klavier, bin immer mal wieder mit den Themen "urban gardening" (und Gärtnern im Allgemeinen) und "upcycling" beschäftigt.
Jetzt freue ich mich, das Haus als ehrenamtliche weiterhin begleiten zu können.

Projekt Mitarbeiterin

Seit 2011 bin ich hier im AWO KiJu Brake als Honorarkraft tätig.
Ich gestalte einige Projekte wie, Sport und Tanzen.
Im offenen Bereich koche oder Backe ich sehr gerne mit den Kindern und Jugendlichen.
Ich freue mich immer wieder mit unseren Kids die Projekte zu Planen und durchzuführen.
Ich treibe sehr gerne Sport in meiner Freizeit.
Tischtennis ist auch einer meiner Leidenschaft sowohl Privat, wie auch auf der Arbeit mit den Kids.

Hauptamtlicher Mitarbeiter

Ich arbeite seit 2012 als pädagogischer Mitarbeiter im AWO KiJu Brake.
Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Playstation Passwort eingeben und das W-Lan reparieren, manchmal auch Stecker einstecken.
Hinzu kommt noch der große Bereich Werbung und Rechtschreibfehler, die ich fabriziere.
Ich mag am Haus und der Arbeit vor allem die Flexibilität, wie auch Kreativität die man hier zeigen und ausleben kann.
In meiner Freizeit bin ich Künstler und male ziemlich abstrakte Bilder aus allem möglichen, organisiere Kunstausstellungen und lese viel zu wenig.

Einrichtungsleitung

Ich bin seit 2010 hier im AWO KiJu Brake angestellt und kümmere mich als Leitung um ganz viel Papierkram und alles was so im Hintergrund passiert.
Nebenbei darf ich aber auch im Offenen Bereich helfen und gestalte dort mit meine lieben Kolleg*innen die Angebote und Projekte.
Inhaltlich kümmere ich mich dabei am liebsten um musikalische Projekte.
Wenn ich nicht auf der Arbeit bin mache ich sehr gerne Musik und bin in diesem Bereich bereits seit über 20 Jahren aktiv.
Neben Gitarre spielen und der klassischen Rock Band in meiner Jugend bin ich seit vielen Jahren mit brasilianischen und afrikanischen Trommeln unterwegs.
Ansonsten interessiert mich alles was mit Kreativität zu tun hat.
Ich probiere alles mögliche aus und freue mich immer über neue Ideen zu kreativen Projekten sowohl privat, wie auch auf der Arbeit.

Veranstaltungen

  

Angebote

  

Online Angebote